Referenten

 

Andreas Bechter
Regional Product Manager EMEA Backup & Recovery, Veritas

Andreas Bechter ist für technische Strategien mit globalen Veritas Partnern zuständig. Er beschäftigt sich mit dem Wandel im RZ von den klassischen Modellen hin zu Hybrid und Cloud Implementierungen und war u.a. als Regional Product Manager in die Produktplanung, go-to-market Initiativen und der Vorbereitung der Veritas-Lösungen zur kommenden Europäischen Datenschutzrichtlinie (GDPR) involviert.



 
Toni Bernal
Principal Executive Consultant / Cloud Incubation Team CE, Citrix

Toni Bernal ist ein leidenschaftlicher Citrix Botschafter (Ambassador) und bringt eine Fülle von Vertriebs-, Beratungs- und Management-Erfahrung in unser Cloud Transformations Business mit. Mehr als 25 Jahre Erfahrung sammelte er in nationalen und internationalen Positionen bei führenden globalen Organisationen wie PricewaterhouseCoopers, Novell, Conexus und seit 5 Jahren bei Citrix. Toni Bernal betreute mehrere Erfolgsgeschichten, um mit Video-Beispielen der Rhätischen Bahn (RhB) und bei Baloise, die für den Customer Innovation Award 2016 nominiert wurde, sichtbar zu werden und begleitete die Transformation bei der Hilti in die CITRIX Cloud Services Strategie.



 
Frederic Chardon
Business Development Manager, ALSO Schweiz AG

1978 Einstieg in die Informatik bei der Credit Suisse. Seit 1983 Schulungen und Zertifizierungen im Bereich Netzwerk, Microsoft Server. 1996 Weiterbildung im Bereich Verkauf und Beratung in der IT-Branche. 1999 als Leiter Verkauf und Beratung bei der Spider Network AG. 2011, Anstellung bei Microsoft als Cloud Solution Development Manager. Seit 2016 bei der ALSO als Business Development Manager.



 
Ivan Cioffi
Teamlead System Engineer, Veeam Software

Ivan Cioffi verfügt über mehr als 21 Jahre Erfahrung in der IT, vornehmlich im Infrastruktur-Bereich. Seine Schwerpunkte liegen vor allem in Storage- und Virtualisierungs-Technologien. Heute ist er Teamlead Systems Engineer bei Veeam® Software und technisch verantwortlich für die Betreuung der strategischen Partner und Grosskunden in der Deutschschweiz.



 
Moritz Dommert
Head of Sales DACH, ThinPrint

Moritz Dommert ist seit 10 Jahren bei der ThinPrint GmbH tätig. Als Head of Sales DACH ist er zuständig für die Distribution sowie für Key Accounts seiner Region. Hierbei versteht sich der IT-Systemkaufmann sowohl als Berater für Fragen zum ThinPrint-Produktportfolio als auch als Experte für tiefergehende technische Thematiken. Im Zentrum seiner Tätigkeit stehen stets die Bedürfnisse des Kunden.



 
Andreas Dorta
Geschäftsführer, Prewen AG

Andreas Dorta war Senior Enterprise Account Manager bei ISPIN und HP Enterprise Security Services und kennt sich ausgezeichnet bei End2End Sicherheits-Lösungen aus. Danach war er bei Hewlett Packard Enterprise Security Products als Sales Manager Schweiz & Österreich tätig. Seit 2016 bietet sein Unternehmen Beratung, Vertrieb und Integration von innovativen Sicherheits-Lösungen an.



 
Dr. Thomas Dübendorfer
Gründer und Chairman, swisssecurity.org

Dr. Thomas Dübendorfer hat an der ETH Zürich in Informatik mit Schwerpunkt Informationssicherheit doktoriert. Er hat bei HP Research Labs im Silicon Valley gearbeitet und drei Auszeichnungen von den Google-Gründern erhalten während seiner siebenjährigen Tätigkeit als technischer Leiter von Informatikteams im Bereich Sicherheit und Datenschutz bei Google in Zürich. Er hat mehrere Schweizer IT Startups mitgegründet, darunter das Fintech-Startup Contovista AG und Spontacts AG, welches an Scout24 verkauft wurde. Unter seiner Präsidentschaft wuchs die Information Security Society Switzerland (ISSS) zur grössten Organisation mit über 1200 Schweizer Security Professionals. Er hat zehn Jahre an der ETH Zürich Netzwerksicherheit unterrichtet und leitet als Chairman swisssecurity.org, den Dachverband von über einem Dutzend in der Schweiz aktiven Security Organisationen. Zudem präsidiert er den Swiss ICT Investor Club (SICTIC), welcher Schweizer Technologie Startups mit Risikokapitalgebern zusammenbringt.



 
Markus Erlacher
CEO, itnetx

Markus Erlacher, dipl. Wirtschaftsinformatiker HF, ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Seit März 2013 ist er CEO der itnetX AG in Bern. Während der sieben Jahre bei Microsoft Schweiz, war Markus Erlacher als Senior Technical Solution Professional bei Kunden und Partnern für die Beratung von Lösungen im Bereich Windows Server, System Center und Cloud zuständig.



 
Yannick Escudero
Sales Engineer, Sophos

Yannick Escudero ist seit 2011 bei der Sophos Schweiz als Sales Engineer in den Regionen Deutschschweiz, Romandie & Tessin tätig dort ist er für die Entwicklung von IT-Sicherheits-Strategien für Unternehmen und deren Umsetzung bei Kunden verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenzen im Bereich der IT-Security und IT-Management. Nach seinem Informatik Studium und IT-Management (FH-SUP) war er vor seinem Einstieg bei Sophos langjährig bei einem grossen multinationalen Konzern als IT Infrastructure Lead tätig und dort unter anderem für das Design, Infrastruktur, Sicherheit und Prozesse wie ITIL verantwortlich.



 
Fabian Freundt
Pre-Sales Engineer, SonicWall

Fabian Freundt hat klassisch als System Engineer im Netzwerkbereich Routing/Switching angefangen, hat sich im Bereich VoIP weitergebildet und 2008 beschlossen vom Engineering in den Bereich Consulting zu wechseln. Diesmal für einen Hersteller. Er war Sales Engineer bei Brocade, bevor er zu SonicWall wechselte.



 
Prof. Dr. Stella Gatziu-Grivas
Leiterin Kompetenzschwerpunkt Cloud Computing, Fachhochschule Nordwestschweiz

Seit 2007 ist sie Professorin am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz und engagiert sich sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung. Sie ist Leiterin des Kompetenzschwerpunkts Cloud Computing. Stellas Gatziu Grivas’ Forschungsinteressen liegen im Bereich Cloud Computing, Digitalisierung und Transformation. Sie ist im Vorstand von EuroCloud Swiss.



 
Johannes Geissler
System Engineer Schweiz, Pure Storage

Johannes Geissler ist seit über 12 Jahren im IT-Infrastruktur Bereich als Architekt und Berater tätig. Dabei hat er viel Erfahrung mit Speichersystemen, Disaster Recovery, Software Defined DC und Cloud-Lösungen gesammelt. Aktuell arbeitet er als Systems Engineer bei Pure Storage Schweiz.



 
Felix Guggenheim
Sales Engineer Switzerland, Rubrik

Felix Guggenheim ist bei Rubrik Schweiz verantwortlich für Presales, Architektur und Installationen. Vor seiner Arbeit bei Rubrik nahm er seit 1999 Aufgaben im operativen IT-Betrieb, im Managed Service Bereich sowie im Pre-Sales diverser internationaler Firmen wahr.



 
Walter Hofstetter
Systems Engineer, Palo Alto Networks

Walter Hofstetter arbeitet seit mehr 25 Jahren in der IT, einen Großteil dieser Zeit bei namhaften Herstellern. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich Netzwerk-, Protokoll- und Security-Analyse. Auch hat er sich intensiv mit den Themen Server- und Desktop-Virtualisierung, MDM & MAM Konzepte und der automatischen „Provisionierung“ dieser Systeme in der Cloud befasst. Aktuell ist Walter Hofstetter bei Palo Alto Networks im Systems Engineering Bereich tätig.



 
Joeri Van Hoof
Consulting Sales Engineer EMEA, Barracuda

Joeri is a Network Security Specialist with a broad experience in best of breed security solutions focused on Firewall/VPN and Application Security. His responsibility focuses on planning and implementing cloud security solutions for Barracuda Networks customers and partners in the EMEA region.



 
Bo Jin
Sales Engineer, SUSE

Herr Bo Jin verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrungen als Presales und IT Architekt für Großunternehmen im Bereich Unternehmenssoftware in der Schweiz und Österreich. Bei der SUSE arbeitet er als Sales Engineer und ist als technischer Experte für das gesamte Spektrum des SUSE Produkt Portfolios in der Schweiz und Österreich zuständig.



 
Florian Kellermann
Sales Engineer, F-Secure

Als Sales Engineer bei F-Secure betreut Florian Kellermann Unternehmen und Partner in Fragen der IT-Sicherheit. Neben der Vorstellung und technischen Inbetriebnahme des F-Secure Portfolios gehört auch die generelle Beratung hinsichtlich Endpoint- und Netzwerk-Sicherheit, IT Forensik, Schwachstellenmanagement und Risk Management zu seinem Aufgabengebiet.



 
Thomas Kretzschmar
Partner Development Specialist NSX, ALPS, VMware

Nach dem Studium arbeitete Kretzschmar bei Systemintegratoren sowie als IT-Sicherheitsbeauftragter einer börsennotierten AG in Deutschland. Im 2006 zog es ihn in die Schweiz wo er als System Engineer, Technical Account Manager, Teamleader BDM sowie als Head of Sales in der IT-Security Branche arbeitete. Seit 2016 baut er für VMware die NSX-Partner in Österreich und in der Schweiz auf.



 
Oliver Kunzmann
Senior Sales Engineer, Avast Business

Oliver Kunzmann ist als Senior Sales Engineer für Avast Business für die Region DACH verantwortlich. Vor der Übernahme von AVG durch Avast war er in dieser Position bereits seit 2015 bei AVG aktiv. Zuvor war Oliver Kunzmann elf Jahre lang bei Norman als Manager Technical Business Support and Consulting für Deutschland und Österreich tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung.



 
Christoph Kälin
Regional Sales Manager Switzerland & Austria, Brocade

Seit seinem Start 1987 bei Nixdorf Computer sammelte Christoph Kälin mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT, vornehmlich im Netzwerk- und Security-Bereich. Weitere Stationen seiner Tätigkeit waren unter anderem Cabletron Systems, Allied Telesys und zuletzt Enterasys Networks, wo er während seiner 4 Jahre dort den Vertrieb von IDS, SIEM und NAC-Lösungen für die Schweiz, Österreich und Osteuropa verantwortete. Seit 2010 arbeitet er bei Brocade im Vertrieb für Grosskunden und Service Provider. Heute leitet Christoph Kälin das Brocade Datacentergeschäft für die Schweiz und Österreich.



 
Lutz Linzenmeier
Senior Sales Cloud Specialist Inernational, LANCOM Systems

Lutz Linzenmeier ist bei der LANCOM Systems GmbH als Senior Sales Cloud Specialist verantwortlich für die technische vertriebliche Unterstützung und Partnerbetreuung mit Fokus auf die Lösung "LANCOM Management Cloud". Lutz Linzenmeier verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung bei Herstellern im Network Security, Connectivity und SD-WAN Umfeld.



 
Dr. Rolf Auf der Maur
Rechtsanwalt, VISCHER AG

Rolf Auf der Maur befasst sich als Rechtsanwalt vorwiegend mit rechtlichen Aspekten von Internet und Digitalisierung. Er ist Gründungspartner der Kanzlei VISCHER in Zürich und Basel. Zu seinen Klienten zählen führende internationale Konzerne sowie auch innovative Schweizer Unternehmen, vorwiegend aus der TMT-Branche. Er bringt sein Know How auch bei mehreren Branchenverbänden ein.



 
Thomas Maurer
Cloud & Datacenter Solutions, itnetx

Thomas Maurer arbeitet als Cloud Architect für die itnetX AG, und ist verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Microsoft Cloud-Lösungen basierend auf Microsoft Cloud-Technologien wie Hyper-V, System Center und Microsoft Azure. Im Jahr 2012 wurde Thomas Maurer zum ersten Mal mit dem Microsoft MVP (Microsoft Most Valuable Professional) Award im Bereich «Hyper-V und Cloud and Datacenter Management» ausgezeichnet. Neben seinen Engagements als Speaker an Events ist er auch online auf Twitter (http://www.twitter.com/thomasmaurer) und auf seinem Cloud & Datacenter Blog (http://www.thomasmaurer.ch) präsent.



 
Dr. Bruno Michel
Manager Smart System Integration, IBM Research – Zurich

Bruno Michel doktorierte in Biochemie und Computer Ingenieurwesen und arbeitet am IBM Forschungslabor an Integrations-Technologien um Computer durch bionisch inspirierte kompakte Bauweise effizienter zu machen und das Moorsche Gesetz abzulösen. Im Smart System Integrations-Projekt entwickelt er datengetriebene Technologien basierend auf kognitiven Wearables, Edge und Cloud Computern.



 
Fredy Nick
Senior System Engineer, Nutanix

Fredy Nick, Senior System Engineer bei Nutanix ist seit über 30 Jahren in der IT unterwegs. Angefangen mit Mainframes hat er die ganze Entwicklung von Client Server Architekturen über erste Storage Virtualisierung SAN bis hin zur Server Virtualisierung mitgemacht. Die digitale Transformation stellt heute den nächsten bedeutenden Schritt dar.



 
Georg Pölloth
Account Manager, NCP engineering

Georg Pölloth ist Account Manager Schweiz und Baden-Württemberg bei der NCP engineering GmbH. Er ist bereits seit mehr als 15 Jahren in der IT und seit 2012 für NCP als Vertriebsmitarbeiter tätig. In den vergangenen Jahren befasste er sich u.a. mit der Entwicklung von Softwaresystemen und dem Vertrieb von erklärungsbedürftigen Softwareprodukten. Darüber hinaus war er in der Beratung und im Vertrieb von Infrastrukturlösungen und Hardwarekomponenten bei verschiedenen regional wie auch international tätigen Systemhäusern und Dienstleistern tätig.



 
Brett Raybould
Solutions Architect, Menlo Security

Brett is responsible for the design and implementation of security solutions within large, medium and small organisations. He is passionate about prevention and has worked in the IT Security market since 2002 with a strong focus on getting start-up businesses established in the EMEA region. Previously Brett has worked at a number of successful technology companies including FireEye and Websense.



 
Daniela Schilling
Leiterin Vogel IT-Akademie Swiss



 
René Schmidt
Senior System Engineer, Belsoft

René Schmidt ist Senior System Engineer bei der Belsoft Infortix AG. Er arbeitet seit über 30 Jahren in der Informatik und hat sich in dieser Zeit hauptsächlich mit dem Thema Client Management auseinandergesetzt. Dabei hat er sich ein breites Wissen im Aufbau von Client / Server Infrastrukturen, Mail-Infrastrukturen, Betriebssystem- / Applikationsverteilungen, Client Security Lösungen sowie zu Remote Access-Lösungen angeeignet.



 
Szandòr Schrader
Sales Director DACH-SEMENA, ThinPrint

Szandòr Schrader verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing und New Business und arbeitete bis 2007 für namhafte Unternehmen in der Druckerhersteller-Branche. 2011 strebte er einen Wechsel vom Hardwareanbieter zum Softwarehersteller ThinPrint, dem Druckspezialisten für verteilte Netzwerkumgebungen aus Berlin, an. Herr Schrader verantwortet seitdem ausgewählte Global Accounts und Premium Partnerschaften vom System Integrator bis zum Service Provider und erarbeitet zusammen mit unseren Interessenten maßgeschneiderte Lösungsansätze für Projektumgebungen bis 200.000 Nutzern und mehr.



 
Jason Steer
EMEA CTO, Menlo Security

As EMEA CTO at Menlo, Jason has been used as a cyber-expert with CNN, Al Jazeera and the BBC as well as working with the EU & UK Government on Cyber Security Strategy. Previously Jason has worked at a number of successful technology companies including IronPort, Veracode & FireEye.



 
Dr. Thomas Steiner
LL.M., Rechtsanwalt, Teamleiter Datenrecht

Thomas Steiner ist Rechtsanwalt und Leiter des Datenrechtsteams bei VISCHER in Zürich. Er ist überwiegend im Technologie-, Daten- und Kartellrecht tätig. Dabei berät er Unternehmen bevorzugt zu rechtlichen Aspekten der Digitalisierung, einschliesslich der Datenschutz-Compliance.



 
Ivan Strydom
Security Engineer, McAfee Schweiz

Ivan Strydom ist Südafrikaner und arbeitete dort 7 Jahre im Umfeld von Enterprise PKI Lösungen bei der grössten Zertifizierungsstelle der Welt, der Firma VeriSign. Im Zuge der Übernahme von VeriSign durch Symantec zog Ivan Strydom 2007 in die Schweiz. 2011 suchte Ivan Strydom eine neue Herausforderung und wechselte zu McAfee Schweiz in der Funktion als Enterprise Support Account Manager.



 
Ivo Tibolla
Business Development Manager Security, ALSO Schweiz AG

Ivo Tibolla ist seit November 2016 Business Development Manager Security bei ALSO Schweiz. Er ist für die Weiterentwicklung des Security Business verantwortlich. Zuvor war er 6 Jahre bei Fortinet Schweiz für Auf- und Ausbau der Marktpräsenz zuständig. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit IT-Sicherheit. Er hat an der Höheren Fachschule Winterthur als Informatiktechniker TS abgeschlossen.



 
Dieter Tolksdorf
Country Manager Switzerland, Igel Technology

Dieter Tolksdorf ist seit 2013 für die Schweizer Niederlassung des Deutschen Herstellers für Endpoint-Management Software verantwortlich. Er arbeitet seit mehr als 18 Jahren in der Informatik und verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus den Bereichen Microsoft, Citrix, VMware, IT-Infrastruktur, Data-Center und Cloud Computing.



 
Thomas Uhlemann
Security Specialist, ESET

Thomas Uhlemann ist bei der ESET Deutschland GmbH als Security Specialist für die Präsentation aktueller Malware-Themen, Trends und Awareness zuständig. Dafür wurde er unter anderem bereits mehrfach mit dem "Best Speaker" Award der Vogel IT-Akademie ausgezeichnet. Zudem dient er als Schnittstelle zwischen den ESET Malware- & Research Labors und den Sales- & Marketing Abteilungen des Unternehmens.



 
Dr. Carlo Velten
CEO, Crisp Research AG

Dr. Carlo Velten ist Managing Director des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen. Seine Schwerpunktthemen sind Cloud Strategy & Economics, Data Center Innovation und Digital Business Transformation. Zuvor leitete er 8 Jahre lang gemeinsam mit Steve Janata bei der Experton Group die „Cloud Computing & Innovation Practice“ und war Initiator des „Cloud Vendor Benchmark“. Davor war Carlo Velten verantwortlicher Senior Analyst bei der TechConsult und dort für die Themen Open Source und Web Computing verantwortlich. Dr. Carlo Velten ist Jurymitglied bei den „Best-in-Cloud-Awards“ und engagiert sich im Branchenverband BITKOM. Als Business Angel unterstützt er junge Startups und ist politisch als Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung aktiv.



 
Thomas Vetsch
Cloud Incubation Director DACH, Citrix

Thomas Vetsch von Citrix Schweiz, der als Cloud Incubation Director DACH die strategische Cloud Ausrichtung in diesen Regionen leitet und vormaliger Country Manager ist, arbeitet seit 2015 bei Citrix. Er war zuvor bei der Microsoft Schweiz als Sales Excellence Lead innerhalb der Enterprise & Partner Group tätig und in seiner neun jährigen Microsoft Zeit unteranderem zuständig für den Aufbau der Office 365 Cloud Teams. Darüber hinaus hatte er die Leitung für den vertikalen Markt Manufacturing & Resources. Davor war er beim Netzwerkanbieter Cisco sieben Jahre als Regional Sales Manager Public Sector und Channel Sales Manager Switzerland. "Mein Ziel ist es bei Citrix, gemeinsam mit unseren Partnern, das Wachstum von Citrix in der Region DACH Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Fokus auf Cloud Services voranzutreiben und unsere Marktposition weiter zu stärken."



 
Christian Zimmermann
CEO, CTO, Gründer & Inhaber, e-support ag

Christian Zimmermann hat als ICT-Spezialist jahrelange Erfahrung in der Branche. In den vergangenen über 20 Jahren hat er hunderte von kleinen und mittleren Projekten primär im Umfeld von Microsoft Windows und IT-Infrastruktur, Groupware, Kollaboration, Security, Managed Services und Outsourcing umgesetzt. Indem er hart am Puls der Zeit arbeitet, kann er seine Kunden in Sicherheitsbelangen kompetent beraten.



 
Stefan Zysset
Senior Sales Engineer, Kaspersky Lab

Stefan Zysset ist seit März 2012 für Kaspersky Lab als Senior Sales Engineer tätig. In dieser Aufgabe ist er technischer Ansprechpartner für Unternehmenskunden und Vertriebspartner in der Region DACH. Davor arbeitete Stefan Zysset über 7 Jahre lang als System Engineer und später als Presales Consultant im Security-Umfeld bei einem herstellerunabhängigen Reseller in der Schweiz.