CLOUD 2018 Infrastruktur & Security – Swiss


Agenda Anmelden
38 days to go
30. Okt 2018
Technology Kick Off
31. Okt 2018
Fachkongress
Pfäffikon SZ
Hotel Seedamm Plaza

Sprecher

Dr. Jörg Bröckelmann
CISO, Thyssenkrupp AG

Jörg Bröckelmann ist seit 22 Jahren im thyssenkrupp Konzern in unterschiedlichen Funktionen und Konzernbereichen tätig. Seit 5 Jahren ist er für das Thema Informationssicherheit verantwortlich und seine aktuellen Schwerpunktthemen sind Aufbau sicherer Arbeitsumgebungen, Cloud Security sowie die Absicherung von Produktionsumgebungen.

Ueli Brönnimann
Senior Specialised Sales Cloud Solutions, Swisscom

Pascal Brunner
Senior Solution Engineer, Cohesity

Pascal Brunner hat mehr als 17 Jahre IT-Erfahrung mit Fokus auf ein breites, technisches Storage-Knowhow. Er ist spezialisiert auf Highend Storage Systeme und Technologien von Veritas, EMC, NetApp und HDS. Seine Expertise rundet er ab mit Advanced Wintel und UNIX/Linux Knowledge, SAN und LAN/WAN sowie Cloud-Erfahrung, die er als Pre-Sales Engineer und Consultant für große Unternehmen gewonnen hat.

Daniel Bühler
Technical Consultant, Trend Micro

Als Technical Consultant arbeitet Daniel Bühler bei Trend im Presales-Team für die ALPS Region. Wichtige Schlüsselfunktionen sind unter anderem die MartiArbeit mit unserem Major und Regional Account Manager, mit dem Marketing und den strategischen Business Partnern. Als technisches Gewissen unserer Sales- und Marketingteams unterstützt er intern und extern bei Kunden und Partnern.

Ivan Cioffi
Teamlead System Engineer, Veeam Software AG

Ivan Cioffi verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT, vornehmlich im Infrastruktur Bereich. Seine Schwerpunkte liegen vor allem in Storage- und Virtualisierung -Technologien. Heute ist er Teamlead Systems Engineer bei Veeam® Software und technisch verantwortlich für die Betreuung der strategischen Partner und Grosskunden in der Deutschschweiz.

Robert Cornwell
Cloud Architect / Produkt Manager, Huawei

Robert Cornwell ist Produktmanager und Cloud Architect für die Open Telekom Cloud-Plattform. Er ist an der Entwicklung neuer Dienste für die Open Telekom Cloud (OTC), der Verwaltung der Kundenanforderungen und der Koordinierung mit der R&D für die Bereitstellung dieser neuen Dienste beteiligt.

Stefan Crome
Strategic Client Advisor Connectivity & Security, T-Systems Schweiz

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen begann Stefan Crome seine Laufbahn in der ICT in den Bereichen New Product Introduction, Presales und Product Line Management für die Multiservice- und Carrier VoIP-Produktlinien bei Nortel EMEA. 2008 wechselte er zum Netzwerkmanagement-Softwarehaus Nexus AG als Product & Marketing Manager für Network Performance Management und Billig Mediation. Seit 2012 ist er als Portfolio Manager und aktuell Strategic Client Advisor verantwortlich für sämtliche Connectivity- und Security-Lösungen der T-Systems Schweiz.

John Desiderio
Senior Systems Engineer, Diso AG

John Desiderio has 20 years experience in IT. Following his master's degree in Information Systems at the Technical University of Munich he is currently working on implementing themes from his master's thesis, "Modeling Product-Service-Systems" as cloud solutions in practice. He is currently focused on creating user friendly, secure cloud solutions and "cloudifing" diverse enterprise software.

Yannick Escudero
Sales Engineer, Sophos

Yannick Escudero ist seit 2011 bei der Sophos Schweiz als Sales Engineer in den Regionen Deutschschweiz, Romandie & Tessin tätig. Als Sales Engineer ist er für die Entwicklung von IT-Sicherheits-Strategien für Unternehmen und deren Umsetzung bei Kunden verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenzen im Bereich der IT-Security und IT-Management. Nach seinem Informatik Studium und IT Management (FH-SUP) war er vor seinem Einstieg bei Sophos langjährig bei einem grossen multinationalen Konzern als IT-Infrastructure Lead tätig und dort unter anderem für Design, Infrastruktur, Sicherheit und Prozesse wie ITIL verantwortlich.

Raymond Freppel
Enterprise Architect, HPE

Langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen und Entwicklungsstufen dessen, was typischerweise als IT bezeichnet wird. Schwerpunkte dabei waren unter anderem Rechner- und Betriebssystem-Architekturen, Business Continuity und Security, und seit einigen Jahren Cloud und damit gekoppelte neuere Themen.

Stephan Fritsche
Cloud Security, Iaas Sales Manager, Check Point Software

Stephan Fritsche, Dipl. Ing. (FH) Datentechnik, begann seine berufliche Laufbahn als Spezialist für Routing- und Switching-Systeme, gefolgt von Business-Development-Positionen bei Systemhäusern und einem Distributor. Bei Nortel Networks hatte er verschiedene Channel-Positionen inne, unter anderem die Verantwortung für das 2-Tier-Geschäft in Deutschland. Bei Cisco führte er große Partner in die Datencenter / Cloud-Welt und beriet Kunden als Product Sales Specialist im Bereich Data Center & Cloud. Seit Mitte 2017 ist er bei Check Point Software Technologies für das Cloud-Geschäft in Zentraleuropa verantwortlich.

Roger Halbheer
Chief Security Advisor, Microsoft

Roger Halbheer ist Chief Security Advisor bei Microsoft EMEA. Er agiert als Berater für das C-Level Management verschiedener Firmen und verfügt über ein grosses globales Netzwerk im Sicherheitsbereich. Bis 2018 war er als Managing Director bei Accenture Security tätig. Davor war er als Head of Group Security (Chief Security Officer) bei Swisscom Teil der erweiterten Konzernleitung.

Nikolaus Hirt
DevOps Architect IBM Cloud, IBM

Nach seinem Schulabschluss studierte Nikolaus Hirt am Lausanne Federal Institute of Technology im Bereich Computerwissenschaften. 2010 kam er zu IBM und blickt nun als Cloud and DevOps Architect auf 20 Jahre IT-Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Softwarentwicklung zurück. Durch seine Position und seinen Werdegang hat er die Vision von ganzheitlichen Lösungen für seine Kunden, um Ihnen eine erfolgreiche digitale Transformation zu ermöglichen.

Marc Hofstetter
Cloud Solutions Architect, NetApp

Seit über 14 Jahren fokussiert sich Marc Hofstetter bei NetApp auf den nutzbringenden Einsatz von Data Management Lösungen. Als Team Leader «Cloud Services» und Coach bringt er mit seiner Crew Kundenanforderungen mit den NetApp-Angeboten und denjenigen von Cloud-Partnern in Einklang. Sein Technologie- und Architektur-Wissen basiert auf langjähriger Erfahrung als Senior Consulting Systems Engineer.

Michael Jung
Senior Pre-Sales Consultant – Cloud Security, McAfee

Michael Jung verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Virtualisierung und IT-Sicherheit. In seiner Pre-Sales Position bei McAfee unterstützt er Kunden bei der Entwicklung von Cloud-Strategien - sowohl für den Bereich der Schatten-IT als auch bei der Absicherung von Cloud-Diensten durch Cloud Access Security Broker Funktionalitäten.

Roland Jung
Verkaufsleiter Cloud Solutions, Bechtle Steffen Schweiz AG

Als Leiter Cloud Sales von Bechtle Steffen mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche, geniesst Roland Jung den Ruf als Spezialist in den Bereichen Cloud Computing, Datacenter und IT Outsourcing-Lösungen.

Florian Kellermann
Sales Engineer, F-Secure

Als Sales Engineer bei F-Secure betreut Florian Kellermann Unternehmen und Partner in Fragen der IT-Sicherheit. Neben der Vorstellung und technischen Inbetriebnahme des F-Secure Portfolios gehört auch die generelle Beratung hinsichtlich Endpoint- und Netzwerk-Sicherheit, IT Forensik, Schwachstellenmanagement und Risk Management zu seinem Aufgabengebiet.

Thomas Kretzschmar
Sales Specialist Software-Defined Networking, VMware

Nach dem Studium arbeitete Herr Kretzschmar bei Systemintegratoren sowie als IT-Sicherheitsbeauftragter einer börsennotierten AG in Deutschland. In 2006 zog es ihn in die Schweiz, wo er als System Engineer, Technical Account Manager, Teamleader BDM sowie als Head of Sales in der IT-Security Branche arbeitete. Seit 2018 kümmert er sich um das Netzwerkgeschäft bei Gross- und Mittelstandskunden bei VMware.

Andreas Kühne

Andreas Kühne ist seit über acht Jahren für das Hightech Unternehmen Sensirion tätig. Er zeigt sich seit fünf Jahren zuständig für die globale IT-Infrastruktur und befasst sich in dieser Position aktiv mit der Zukunft der IT-Landschaft On-Premise wie auch unter Einbindung der Cloud.

Oliver Kunzmann
Senior Sales Engineer, Avast Business

Oliver Kunzmann ist als Senior Sales Engineer für Avast Business für die Regionen DACH und Niederlande verantwortlich. Vor der Übernahme von AVG durch Avast war er in dieser Position bereits seit 2015 bei AVG aktiv. Zudem leitet er die Unternehmens-Niederlassung in Düsseldorf.

Marcel Kuster
Head of Project Management, Swisscom

Marcel Kuster weist über 20 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld auf. Unter anderem leitete und begleitete er als Head of Project Management diverse Kundenprojekte im Informatikumfeld. Er entwickelt und verantwortet heute bei Swisscom das Dienstleistungsangebot Journey to the cloud und begleitet Kunden auf dem Weg in die Cloud.

Thomas Laubacher
IT Consultant / System Engineer, Infoniqa AG

Seit 2012 unterstützt Thomas Laubacher das Consulting und System Engineering Team der Infoniqa AG. Der Fokus liegt im Bereich Backup- und Speicherlösungen für Soft- und Hardwareberatung, Systemdesigns als auch Optimierungen sowie Systemintegrationen. Nebenberuflich verfolgt er den Studiengang Diplomierter Wirschaftsinformatiker HF.

Boris Lemer
Systems Engineer, Varonis

Boris Lemer hat mehr als zehn Jahren Erfahrung in Datenschutz und der Bekämpfung von Cyberbedrohungen. Zurzeit in der Rolle von Sales Engineer in Deutschland und Schweiz tätig, und unterstützt die Enterprise Kunden von Varonis bei der Implementierung von modernem Schutzt vor Cyberbedrohungen mit Hilfe von User Behaviour Analytics, Data Clasification und Eliminierung von internen Data Leaks. Davor war Boris Lemer im technischen Bereich als Support Engineer in allen Bereichen von Varonis tätig und half Enterprise Kunden in der Lösung komlexer technische Probleme. Vor der Tätigkeit bei Varonis diente Boris Lemer bei der IDF im Bereich von Datensicherheit und Kommunikation. Dort sammelte er seine Erfahrung mit neuesten Cyberbedrohungen, deren Bekämpfung und der Aufrechterhaltung von sicheren Kommunikationssystemen.

David Lin
Strategic Representative, Varonis

David Lin ist seit viereinhalb Jahren bei Varonis als Sales Representative tätig. Aktuell ist er verantwortlich für den Key Account Vertrieb und den Schweizer Markt. Davor war David Lin als CEO und Gründer von German Dock neun Jahre als Consultant für chinesische und taiwanesische Unternehmen tätig, um diesen den Zugang zum europäischen und dem deutschen Markt zu erleichtern.

Lutz Linzenmeier
Sr. Sales Cloud Specialist International, Lancom Systems

Lutz Linzenmeier ist bei der LANCOM Systems GmbH als Senior Sales Cloud Specialist verantwortlich für die technische vertriebliche Unterstützung und Partnerbetreuung mit Fokus auf die Lösung "LANCOM Management Cloud". Lutz Linzenmeier verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung bei Herstellern im Network Security, Connectivity und SD-WAN Umfeld.

Daniel Meier
Senior Sales Engineer, Forcepoint

Daniel Meier arbeitet seit über 30 Jahren in der IT und hat alle Transformationen vom Mainframe zu Servern und jetzt zur Cloud mitgemacht. Seine Schwerpunkte sind Infrastrukturen, Netzwerke und deren Sicherheit.

Loris Meier
Product Manager, Beltronic IT AG

Loris Meier gilt als Spezialist in der Entwicklung von Managed Security Services, Cloud Computing und Virtualisierung. Zuvor war er 6 Jahre als System Engineer bei Beltronic, wo er seine Erfahrung mit Security/Netzwerken und WatchGuard vertieft hat. Als Bachelor of Science hat Meier das Studium der Wirtschaftinformatik an der ZHAW erfolgreich absolviert.

Sascha Meier
Sr. Manager Systems Engineering - Field CTO, Mitglied der Geschäftsleitung, Dell EMC Schweiz

Sascha Meier ist seit Januar 2007 bei der Dell EMC Schweiz und leitet als Sr. Manager das Team der Enterprise Account Systems Engineers (Presales). In der Rolle des Field CTO der Dell EMC Schweiz ist er für die strategische und technologische Beratung von Kunden in der Schweiz zuständig. Er unterstützt den Managing Director bei der Definition und Ausarbeitung der Go-to-Market Strategie.

Ruedi Moll

Ruedi Moll ist lizenzierter Ökonom der Universität St. Gallen (HSG). Er bekleidete im Lauf seiner Karriere diverse leitende Rollen im Vertrieb von Telco- und IT-Unternehmen, so zum Beispiel bei Siemens oder Emerson. Ruedi Moll ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung von Tech Data Schweiz und verantwortet das Software, Cloud und das Next Generation Business.

Peter Moser
Product Manager Cloud Connect Solutions, Swisscom

Fredy Nick
Senior Systems Engineer, Nutanix

Fredy Nick ist seit über 30 Jahren in der IT tätig. Angefangen mit Mainframes begleitete er die Entwicklung von Client Server Architekturen über Storage Virtualisierung SAN bis hin zur Server Virtualisierung. In diversen Grossprojekten war er in verschiedenen Rollen bis hin zum Lead-Engineer und Projektleiter verantwortlich. Sein derzeitiger Themenbereich ist Multi-Clound Management.

Baltisar Oswald
Head of Cloud, SSB

Baltisar Oswald ist seit 3 Jahren bei der Firma SBB AG als Software Architekt, Leiter der Community Software Engineering und seit Januar 2017 Product Owner des Cloud Stacks der SBB und Leiter Service Design and Projects. Vor der SBB war er als Software Entwickler, Software Architekt und Teamleiter für die Berner Kraftwerke AG tätig.

Daniel Pintaric
Enterprise Account Executive, Bitdefender

Daniel Maria Pintaric ist einer von Bitdefenders Enterprise Account Executives im Kundenumfeld und ist seit mehreren Jahren im südlichen Teil Deutschlands unterwegs. Er hat in seiner Laufbahn unter anderem für Citrix im Vertrieb und bei BMW im technischen Support gearbeitet. Gemeinsam mit seinen Systemarchitekten ist er in der Region der Ansprechpartner um Ihr Geschäftsumfeld sicherer zu machen.

Dennis Rotsch
Pre-Consultant DACH, Arcserve

Dennis Rotsch - Principal Consultant Arcserve. Zuständig für technische Fragen rund um das Thema Backup & Recovery.

Christof Schippany
Channel SE, Commvault

Seit über 20 Jahren in der IT. Ein breit gefächertes IT Wissen erworben durch Ausbildungen und einer Vielzahl erfolgreich umgesetzten IT Projekten im Infrastrukturbereich sowie auf Applikationsebene, auf Kunden- als auch als IT Anbieterseite.

Marc Schneider
Regional Director Sales Germany South, Cloudian

Bevor Marc Schneider bei Cloudian begann, war er als Regional Sales Manager DACH bei Tintri tätig. Weitere Stationen waren EMC, Hitachi Data Systems und StorageTeck. Sein Fokus lag vor allem bei Enterprise-Kunden.

Daniel Sommer
Senior Systems Engineer, Nutanix

Daniel Sommer verfügt über ein mehrjähriges und vertieftes Know-How im Bereich der Virtualisierungstechnologie mit Schwerpunkt Automatisierung und Orchestrierung. Er bildet sich zudem stetig in den Bereichen von neuen Technologien wie IOT, Container, Code as a Service etc. weiter.

Bernd Thiel
Evangelist, T-Systems

Bernd Thiel begann seine IT-Karriere am College of Informations and Robotic. Aufgrund seiner Hochbegabung in Analytik und Mathematik liegen seine technologischen Schwerpunkte in Bereichen wie beispielsweise AI, Realtime, Robotic, Cloud und anderen verwandten Themenfelder. In seiner Tätigkeit bei T-Systems werden ihm zusätzlich Aufgaben aus dem Sales und Technology Enablement, Investor Relations oder diverse Einsätze in Fachgremien und Influencing auf C-Ebene zugesprochen.

Dieter Tolksdorf
Geschäftsführer, IGEL Technology (Schweiz)

Dieter Tolksdorf ist seit 2013 für die Schweizer Niederlassung des Deutschen Herstellers für Endpoint-Management Software verantwortlich und seit 01.01.2018 Geschäftsführer der IGEL Technology Schweiz. Er arbeitet seit mehr als 18 Jahren in der Informatik und verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus den Bereichen Microsoft, Citrix, VMware, IT-Infrastruktur, Data-Center und Cloud Computing.

Adrian Tschannen
CEO, Cent Systems AG

Adrian Tschannen ist seit 2016 CEO der Cent Systems AG. Er führte die Erneuerung der IT mit Auslagerung der Infrastruktur in die ITpoint-Cloud-Umgebung durch. Zuvor war er 10 Jahre in diversen Funktionen bei PostFinance tätig; zuletzt als Leiter IT Zahlungsverkehr & Kernsysteme. Er kennt sich bestens aus mit Konzeption, Realisierung und Betrieb von IT-Transaktionssystemen im Hochvolumen-Bereich.

Thomas Uhlemann
Security Specialist, ESET

Thomas Uhlemann ist bei der ESET Deutschland GmbH als Security Specialist für die Präsentation aktueller Malware-Themen, Trends und Awareness zuständig. Zudem dient er als Schnittstelle zwischen den ESET Malware- & Research Labors und den Sales & Marketing Abteilungen des Unternehmens. Herr Uhlemann ist bereits seit 2000 in der IT-Branche tätig und seit 2008 bei ESET.

Thomas Vetsch
Cloud Services Director Central Europe, Citrix Schweiz

Thomas Vetsch ist seit 2015 bei Citrix. Vor seiner jetzigen Position als Cloud Services Director Central Europe bei Citrix Schweiz, in der er gemeinsam mit seinem Team die strategische Cloud-Ausrichtung in der DACH-Region leitet, war er als Country Manager Citrix Schweiz tätig. Bevor er zu Citrix kam, arbeitete Thomas Vetsch neun Jahre bei Microsoft Schweiz als Sales Excellence Lead innerhalb der Enterprise & Partner Group. Dort war er unter anderem für den Aufbau der Office365 Cloud-Teams zuständig und hatte die Leitung für den vertikalen Kundenmarkt Manufacturing & Resources. Noch früher in seiner Karriere sammelte er beim Netzwerkanbieter Cisco Erfahrung als Regional Sales Manager Public Sector und Channel Sales Manager Switzerland. "Mein Ziel ist es bei Citrix, gemeinsam mit unseren Partnern das Wachstum von Citrix in der Region Central Europe mit Fokus auf Cloud Services und deren Transformation voranzutreiben und unsere Marktposition weiter auszubauen."

Udo Walberer
Senior Solutions Engineer Cloud, Lenovo

Udo Walberer ist bei der Lenovo Data Center Group in der Region DACH als Lead Engineer tätig und unterstützt Kunden und Partner bei der Transformation in das Cloud Zeitalter.

Dr. Christian Weber
Head of Global IT & Finance, IQAir

Christian Weber ist seit 2016 Head Of Global IT & Finance bei der IQAir AG und für die weltweiten IT- und Finanz-Strategien verantwortlich. Zuvor war Christian Weber zwei Jahre in der Funktion als Technologie Spartenleiter eines IT-Dienstleisters mit Fokus auf Virtualisierung und High Performance Lösungen tätig. In den Jahren 2004 bis 2014 war Christian Weber als CIO und Divisions Controller für mehr als 30 Firmen bei der Ropes Division, eine Division der Brugg Gruppe, verantwortlich und übernahm ab 2011 zusätzlich die Funktion als Group CIO der Brugg Gruppe mit 60 Gesellschaften. Nach der Lehre arbeitete Christian Weber einige Jahre in der Funktion als System Engineer bei internationalen Telecom-Firmen. Christian Weber absolvierte die Lehre als Schaltanlagenmonteur und studierte danach berufsbegleitend die Fachrichtungen Informationstechnologien und Finanzwissenschaften mit den Abschlüssen als Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Dipl. Betriebsökonom, MSc Finance. Aktuell schreibt Christian Weber seine Doktorarbeit für Multinationale IT-Strategien.

Thomas Weber
Productmanager, Huawei

Thomas Weber ist Produkt Manager für die Open Telekom Cloud (OTC) bei Huawei Technologies. Er ist verantwortlich für den Entwurf neuer Dienste für die OTC, das Einbinden von Kundenanforderungen sowie die Koordination mit R&D seitens Huawei und T-Systems, um diese neuen Dienste bereitzustellen. Er stellt außerdem technische Unterstützung für Grossunternehmen bereit, um z.B. vorhandene Systeme, Infrastruktur und Geschäftsprozesse zu integrieren und die Einführung von Public, Private und Hybrid Cloud Architekturen zu ermöglichen. Spezielle Themenfelder sind BigData, High Performance Computing und Industrie-Arbeitsplatz-Lösungen.

Martin Werner
Technical Consultant, Trend Micro

Als Technical Consultant arbeitet Martin Werner bei Trend im Presales-Team der Schweiz. Er unterstützt unsere Sales Teams und kümmert sich ebenso um die Weiterbildung im Channel. Darunter fallen technische Präsentationen, Aufbau und Begleitung von Proof of Concepts sowie die Unterstützung bei Implementationen von ganzheitlichen Security Lösungen.

David Zimmerli
Product Manager, Swisscom

David Zimmerli weisst über 20 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld auf. Unter anderem leitete er als Head of IT Grossprojekte im Informatikumfeld. Er entwickelt heute bei Swisscom das Dienstleistungsangebot Plattform-as-a-Services und Container-as-a-Service und verantwortet das Portfolio in diesem Bereich.

Stefan Zysset
Presales Manager Kaspersky Lab, Kaspersky Lab

Stefan Zysset ist seit März 2012 für Kaspersky Lab als Senior Sales Engineer tätig. In dieser Aufgabe ist er technischer Ansprechpartner für Unternehmenskunden und Vertriebspartner in der Region DACH. Zuvor hat er als Presales Consultant viele Unternehmenskunden bei der Auswahl der richtigen Lösungen beraten und sie bei der Implementierung unterstützt.